Portrait

Philosophie

 

Glücklich sein durch die einfachen Dinge im Leben. Denn die naturnahen und urchigen Erlebnisse, prägen sich meiner Meinung nach, tiefer in unsere Erinnerungen ein, als alles andere.
Dir, als Gast in der Natur möchte ich unvergessliche Augenblicke bescheren.

Ich allein kann das nicht bewirken - die Landschaft, Flora und Fauna werden dich staunen lassen.

Ich kann dich bei diesem Unterfangen begleiten. Wir nehmen uns Zeit, die Artenvielfalt zu schätzen. Es gibt so Vieles zu Entdecken.
Wir sind Gast in der Natur! Wir respektieren sie und lieben sie.

Über mich

 

Mein Name ist Niculin Josty. Ich bin in Bergün/Bravuogn aufgewachsen. Von klein auf war ich sehr viel Draussen und bin naturnah aufgewachsen – was auf der Hand liegt in einer Gemeinde wo mehr Wildtiere leben als Menschen.

 

Mein kindlicher Entdeckergeist und meine offene Art sind bis heute geblieben. Ich liebe den Nadelwaldduft, die Stimmen der Vögel, alle Jahreszeiten, das unterschiedliche Wetter und die Bergwelt.

 

Meinen erlernten Berufen Schreiner und Ingenieur in Holztechnik FH habe ich den Rücken gekehrt. Dies war keine bewusste Entscheidung, sondern eine glückliche Fügung. So leite ich seit 2013 die Produktion des, wie man sagt, besten Vermicelles der Schweiz. An der Arbeit gefällt mir die Vielseitigkeit der Aufgaben. Genau das was ich im Leben allgemein schätze: Die unendliche Vielfalt!

Von 2018 bis 2019 habe ich bei Planoalto die Ausbildung zum Outdoor Guide gemacht. Hauptinhalte des Lehrgangs waren:

  • Bauen von Camps in allen vier Jahreszeiten
  • Outdoorkochen für Gruppen
  • Sich gut und sicher Ausrüsten
  • Orientierung im Gelände und Wasser
  • Erweiterung der Führungskompetenzen
  • Gruppendynamische Prozesse moderieren und gestalten

Gerne halte ich Flora, Fauna und Lichtblicke fotografisch fest. Mit wenigen Ausnahmen stammen alle Fotos von mir.

Die Begeisterung für unsere Natur möchte ich meinen Gästen weitergeben.